* Gefällt Dir diese Homepage oder meinst Du es besser zu können? Erstelle deine eigene kostenlose Homepage jetzt! *

                         

Stralsund wurde erstmals 1234 urkundlich erwähnt und bekam das Stadtrecht. 

Mit dem Bau der Stadtmauer beginnen die Stralsunder im Jahre 1256.


Drei der beeindruckensten historischen Bauwerke

sind die Marienkirche,

                                              

 

die St.Nikoleikirche mit dem Rathaus

                

und die Jakobikirche.

                                               

Sie prägen die Stadtsilhouette sowohl von der Landseite als auch von der See aus.

1293 unterzeichnen die Städte Stralsund,Greifswald,Wismar,Rostock und Lübeck einen

Vertrag für„Gegenseitigen Beistand zu Wasser und zu Lande“,die Hanse wurde gegründet.

Bereits im 13.Jh besitzt Stralsund 21 Werftplätze für den Bau von Koggen(Handelsschiffen)

die zum Symbol von Stralsund werden sollen. Vom 13.Jh an bis Anfang des 17.Jh

war Stralsund schwedisch. Neben Lübeck war Straslund im 14.Jh die bedeutenste Stadt

im gesamten Ostseeraum. 1863 erhält Stralsund den Anschluß an das Eisenbahnnetz

mit Verbindung nach Berlin.

Zwischen der Insel Rügen und dem Festland wird 1936 eine feste Verbindung gebaut.

Der Rügendamm mit der berühmten Ziegelgrabenbrücke.


 

Nach dem Krieg wurde 1948 mit dem Bau der Volkswerft,dem mit derzeit über

1200 Mitarbeitern größtem Arbeitgeber der Region begonnen.

                                               

Seid der Wende wurde für den Erhalt der Altstadt sehr viel unternommen. Leider waren

über 500 der alten Gebäude aus der Zeit des DDR-Regimes nicht mehr zu retten

und mussten abgerissen werden. Aber die Bemühungen waren nicht  vergeblich...

2002 nahm die UNESCO Stralsund und Wismar in die Liste des Welterbes  auf.

Das wohl bedeutenste Bauvorhaben der heutigen Zeit wird die neue Verkehrsanbindung,

die "Rügenbrücke" sein. Das Kernstück der insgesamt 4.100m langen Strelasundquerung

ist der über 2.800m lange Brückenzug zwischen Stralsund und Altefähr.

                                                              

                                                Computersimulation der Rügenbrücke

 

Die Altsadt lädt mir ihren Museen,Sehenswürdigkeiten und über 800 historischen Gebäuden

zum verweilen und bummeln ein.

                

Mehr wisseneswertes und interessantes über Stralsund finden sie auf der Seite

www.ostsee.de/straslund/default.html